November
Meile für Demokratie
Am 20. November versammeln sich extrem rechte, menschenfeindliche und antidemokratische Gruppierungen am Mahnmal „Feld des Jammers“ in Bretzenheim. Mit der Meile für Demokratie setzen wir, die Verbände, Vereine und Organisationen des Bündnisses Kreuznach für Vielfalt, unter dem Motto „Wir.Zusammen.“ ein starkes Zeichen für Solidarität und gegen rechte Hetze.
Unser Gedenken gilt allen Opfern des Nationalsozialismus, von Faschismus und Krieg.
Möchtest auch Du ein Zeichen gegen Faschismus setzen und Verantwortung dafür tragen, dass sich die Grausamkeiten des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges nicht wiederholen?
Dann komm am 20. November zur Meile für Demokratie nach Bretzenheim!
Veranstalter ist der Kreisjugendring Bad Kreuznach und das Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“. Gefördert wird sie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ gefördert. Wir danken dem Bündnis
Wann?
20. November 2022
14-17:00 Uhr
Wo?
Zwischen Mahnmal „Feld des Jammers“ und Ortseingang Bretzenheim bei Bad Kreuznach
Filmprojekt „Kükenheim“ auf Betterplace
Nachdem der BDP bereits die beiden Filmprojekte „Seelen in Deutschland“ und „Leila“ des syrischen Filmemachers Feras Maree begleiten durfte, freuen wir uns, auch bei seinem aktuellen Projekt „Kükenheim“ dabei sein zu können. Bei Kükenheim handelt es sich um ein integratives Filmprojekt das junge Menschen und Laienschauspieler*innen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenbringt. Hierbei werden die Teilnehmer*innen in alle Aspekte des Filmgeschehens eingebunden. Durch die intensive Zusammenarbeit von Einheimischen und Migrant*innen soll gegenseitiges Verständnis und durch das gemeinsame Produkt Film auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt werden. Durch die Thematisierung der Beziehungen zueinander im Rahmen der Filmhandlung und der vorgeschalteten Workshops entsteht so ein tieferes Verständnis für kulturelle Besonderheiten sowie für gemeinsame Werte und Vorstellungen.
Ganz konkret haben wir aktuell eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform betterpace.org gestartet, mit der auch ihr das Projekt unterstützen könnt. Neben einer kleinen Geldspende könnt ihr das Projekt auch unterstützen indem ihr auf „Fan werden“ klickt (Die Angabe einer Mailadresse ist erforderlich). Dadurch wird das Projekt auf der Betterplace-Seite für andere Menschen sichtbarer.
Oktober
Graffiti Workshop
Hattest du schon immer mal Lust, mit Spraydosen eine Wand zu verschönern? Dann hast du jetzt die Chance dazu! Gemeinsam mit 2 Künstler*innen werden wir Techniken lernen und an der Wand des Jugendhauses des IB in Bad Sobernheim ausprobieren! Sei mit dabei, wenn es heißt: an die Dose, fertig, los!
Unbedingt an warme Kleidung denken, die mit Farbe verschmutzt werden darf!
Der Workshop ist eine Kooperation zwischen dem Internationalen Bund Bad Sobernheim und dem BDP RLP und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ gefördert. Wir danken dem Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“.
Wann?
15.-16. Oktober 2022
Wo?
Jugendhaus Bad Sobernheim
Großstraße 90/92
Wer?
ab 12 Jahren
AUSGEBUCHT
Mädchen*tage
Im Rahmen der Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis bietet der BDP seit vielen Jahren die allzeit beliebten Ohlweiler Mühlentage an! So auch in diesem Jahr! Packt also eure wetterfesten Raufklamotten aus! Wir haben uns für 2 Tage ein spannendes Programm voller erlebnisreicher Geländespiele ausgedacht und sind schon voller Vorfreude auf euch! Also jetzt schnell anmelden!
Das Sternchen (*) hinter Mädchen steht für die Vielzahl der Geschlechter. Das Angebot richtet sich demnach an weiblich, trans-, inter- und nichtbinär geschlechtliche Kinder, die Lust auf die Mädchen*tage in der Ohlweiler Mühle haben. Bei Rückfragen hierzu stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Das Projekt wird durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des gemeinsamen Bund-Länder-Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert.
Wann?
17. bis 18. Oktober 2022
Wo?
Ohlweiler Mühle
Wer?
10-14 Jahre
AUSGEBUCHT
Dasselbe in GRÜN
Ein Kunstworkshop gegen Ausgrenzung
Grün ist die Farbe der Hoffnung. Aber wusstest du, dass grün auch die Farbe des Islam ist?
Häufig wissen wir sehr wenig über Menschen, die einer anderen Religion als der eigenen angehören. Oder über Menschen, die selbst oder deren Familien von anderen Teilen der Welt kommen. Trotzdem haben wir sehr konkrete Bilder über diese Menschen im Kopf und häufig sind diese Bilder sehr negativ. Aber wie entstehen diese Vorurteile gegenüber anderen Menschen eigentlich? Warum halten sie sich so hartnäckig und sind teilweise so schwer zu überwinden? Wieso denken wir ständig in den Kategorien „Wir“ und „die Anderen“? Warum werden Unterschiede dazu genutzt, andere Menschen herabzuwürdigen, als minderwertig anzusehen? All dies sind äußerst komplexe gesellschaftliche Fragen. Die Auseinandersetzung damit muss jedoch nicht zwangsläufig kompliziert, trocken und schwer verständlich sein. Mit dem Kunstprojekt „Dasselbe in GRÜN“ wollen wir uns diesen Fragen künstlerisch nähern. Dabei erhaltet ihr die Möglichkeit, verschiedene Kunstformen, wie Malerei, Ton- und Videoproduktion, auszuprobieren und in ein gemeinsames multimediales Kunstwerk herzustellen.
Der Workshop ist eine Kooperation zwischen der JuKuWe Pirmasens, der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach, der Stadtjugendförderung Bad Kreuznach und dem BDP RLP. Er wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ gefördert. Wir danken dem Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“.
Wann?
19.-20. Oktober 2022
Wo?
Kunstwerkstatt Bad Kreuznach
Wer?
Junge Menschen ab 12 Jahren
Kosten?
Keine!
Herbstferienangebot für Kinder in der VG Gau Algesheim
Ihr lebt in der Verbandsgemeinde Gau Algesheim und habt in den Herbstferien noch nichts vor? Dann ist unser Ganztagsferienangebot genau das richtige für euch! Hier habt ihr die Möglichkeit, euch sportlich, künstlerisch und kreativ auszutoben! Wir haben eine bunte Palette an Aktionen geplant: Zirkusworkshops, Bastelangebote, Heilpflanzenworkshops und vieles mehr. Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr das BDP-Spielmobil! Du hast selbst eigene Ideen? Dann bring dich aktiv in die Gestaltung der Workshops mit ein!
Wann?
24.-28. Oktober 2022
Wo?
Schloss Ardeck Grundschule Gau Algesheim
Wer?
Kinder der VG Gau Algesheim im Alter von 6-12 Jahren
September
Zentrale Arbeitstagung (ZAT)
Auf der zentralen Arbeitstagung treffen sich die verschiedenen Arbeitskreise, die auf BDP Bundesebene bestehen, zum gemeinsamen Austausch. Aktuell gibt es folgende Arbeitskreise:
- AK Digitales
- AK Antisemitismuskritik
- AK Gender*Queer
- AK Rassismuskritik
- AK Empowerment
- BLATT-Redaktion (Verbandsmagazin)
Weitere Infos zu den Arbeitskreisen findet ihr auf der BDP Bundesverbands Homepage!
Die Arbeitskreise klingen interessant für dich? Oder du möchtest vielleicht mehr darüber erfahren, wer in den anderen Landesverbänden aktiv ist und was dort passiert? Du bist neugierig geworden, und möchtest gerne aktiver beim BDP werden? Dann fahr mit uns nach Weimar! Hier werden wir uns (besser) kennenlernen, uns austauschen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen!
Wann?
16. bis 18. September 2022
Wo?
Weimar
Wer?
Interessierte
August
Sommerfreizeit in León!
Wir reisen nach Spanien! Gemeinsam mit den Organisationen Gwennili aus Frankreich und Auryn aus Spanien organisieren wir eine 10 tägige Begegnungsfreizeit in der Nähe von León.
Dabei werdet ihr die Möglichkeit haben, neue Menschen kennenzulernen, ein bisschen französisch und spanisch zu lernen und die wunderschöne Region, wie zum Beispiel León oder den nahegelegenen Fluss, zu erkunden. Auch Inhalte kommen nicht zu kurz! So werden wir uns auf vielfältige Art mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Dazu wird es eine bunte Palette an Workshops geben, in denen wir uns kreativ und handwerklich mit der Frage beschäftigen, welche Folgen übermäßiger Konsum und eine auf wirtschaftlichen Profit ausgerichtete Politik für uns und unsere Umwelt haben.
Das Projekt wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert und findet in Kooperation mit Gwennili und der Asociacion Auryn statt.
Wann?
18. bis 28. August 2022
Wo?
León, Spanien
Wer?
Interessierte im Alter von 16 – 21 Jahren
Organisationsbeitrag?
150-200€ nach Selbsteinschätzung
Juli
Sommerferienfreizeit „Waldspaß“
Weitere Infos unter: https://www.langenlonsheim-stromberg.de/verbandsgemeinde/bildung-soziales-freizeit/kinder/
Wann?
25. Juli bis 12. August 2022
Wo?
Walderlebniszentrum Soonwald
Wer?
Kinder der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg
AUSGEBUCHT
Juni
Naturerlebniswochenende
Seit vielen Jahren ist das Naturerlebniswochenende ein Klassiker im Jahresprogramm des BDP. Aufgrund der Pandemie musste das Projekt 2021 leider ausfallen. Doch 2022 sind wieder am Start!
Wenn du also Lust hast, Natur, Wald und Wiese mit uns zusammen kennen zu lernen und dabei jede Menge Spaß und Action haben möchtest, dann melde dich zu unserem wilden Natur Wochenende in der Ohlweiler Mühle an.
Weitere Infos findest du auch auf diesem Flyer.
Das Projekt wird durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des gemeinsamen Bund-Länder-Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert.
Wann?
24. bis 26. Juni 2022
Wo?
Ohlweiler Mühle
Wer?
Interessierte im Alter von 8 – 12 Jahren
AUSGEBUCHT
Auftaktveranstaltung Buchhaltestelle
Literatur-, Kunst & Kulturprojekt
Die Buchhaltestelle soll Bushaltestelle und Bücherei in einem werden! Dazu wurde bereits auf dem Viktoriaplatz ein passendes Bücherregal in die Bushaltestelle gebaut. Bisher ist das Bücherregal für Kinder und Jugendliche aber noch gähnend leer. Das wollen wir ändern und gemeinsam mit euch überlegen, wie wir die Buchhaltestelle verwalten und organisieren wollen. Doch nicht nur das! Ab September soll die Buchhaltestelle durch kreative Angebote ergänzt werden! Du hast Lust, dich künstlerisch und kreativ auszutoben? Dann komm zur Auftaktveranstaltung und bring dich ein!
Wann?
07. Juni 2022, 16:30 Uhr
Wo?
Viktoriaplatz 1, Waldlaubersheim
Wer?
Junge Menschen ab 8 Jahren
Mai
Gendersensible Sprache. Interaktiver Workshop für Anfänger*innen
Nicht mal die Hälfte der Bevölkerung auf diesem Planeten ist männlich. Deswegen passt es nicht, wenn wir immer nur von Kunden, Lehrern und Ärzten sprechen (und z.B. Kundinnen nicht nennen).
Aber wie können wir es besser machen? „Sehr geehrte Damen und Herren und äh…“ – Unsere Sprache stößt schnell an Grenzen, wenn wir Menschen ansprechen möchten, die nicht in das bei uns vorherrschende ‚binäre Geschlechtersystem‘, welches nur das männliche und das weibliche Geschlecht kennt, passen. Nicht-binäre Personen werden bereits in der Anrede häufig nicht berücksichtigt. Auch scheint die Nutzung von Gendersternchen, Doppelpunkt und Co. oft ganz schön kompliziert. Trotzdem ist eine inklusive Sprache im Sinne der Gerechtigkeit unverzichtbar. Und in der Praxis manchmal gar nicht so kompliziert, wie wir zunächst meinen. Der Workshop gibt eine Einführung in gendersensible Sprache und vermittelt Wege zum sprachlichen Umgang mit Vielfalt. Ziel ist die Entwicklung einer sicheren Haltung, die Fehler erlaubt und Weiterentwicklung ermöglicht. Der Workshop richtet sich an Menschen, die keine oder wenig Vorkenntnisse im Bereich geschlechtersensibler Sprache haben.
Dir ist bei der Arbeit, im Verein oder in der Freizeit ein Text begegnet, bei dem eine geschlechtergerechtere Überarbeitung lohnen würde? Dann schick ihn gerne bis zum 25. April an die Anmeldungsmailadresse! Gemeinsam wollen wir im Workshop alternative Formulierungen erarbeiten.
Der Workshop wird organisiert vom Bund Deutscher Pfadfinder_innen Landesverband RLP, von „Wir – Flüchtlinge aktiver“ (Pfarramt für Ausländerarbeit Bad Kreuznach) und von der Evangelischen Jugend An Nahe und Glan. Die Veranstaltung findet als Teil der Bildungs-Reihe „Zukunft retten“ statt und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ gefördert. Wir danken dem Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“. Die Arbeit des Wir-Projekts wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie durch den Landkreis Bad Kreuznach.
Wann?
10. Mai, 17:30-20:30 Uhr
Wo?
digitaler Workshop via zoom
Wer?
Interessierte
Kosten?
Keine
FAT – Für Alle Tag!
Vom 04. bis zum 06.05.1948 trafen sich einige hundert Leute und hatten die Idee den
BDP zu gründen. An diesem Wochenende vor über 70 Jahren wurde unser Verband geboren.
Heute ist der BDP ein Jugendverband der für alle Jugendlichen da ist und mit seinen vielfältigen Aktivitäten für mehr Gerechtigkeit und für eine soziale und ökologische Zukunft aller streitet.
Wir wollen diesen Geburtstag von nun an immer am 5. Mai feiern! Dazu laden wir alle BDPler*innen herzlich zu einem gemeinsamen Nachmittag / Abend nach Bingen ein! Bei einem Spaziergang und anschließendem Grillen möchten wir Zeit zusammen verbringen, plaudern, uns austauschen, zurück und nach vorne blicken. Interesse? Dann melde dich bei der Geschäftsstelle!
Wann?
5. Mai 2022
Wo?
tba
Wer?
Interessierte
April
StreetArt Workshop
Schmiererei, Schandfleck, Gekritzel, Schweinerei – meistens haben Graffiti und Streetart im öffentlichen Raum kein gutes Image. Vollkommen zu Unrecht wie wir finden! Denn Graffiti, Sticker, Tapeart und Co. sind nicht weniger Kunst, nur weil sie selten in einem schicken Museum zu bestaunen sind. Häufig sind sie sogar viel mehr als das: eine Form des Protests und Ausdrucksmittel politischer Positionen und Meinungen!
Wir möchten uns das Phänomen der Streetart etwas genauer anschauen und planen daher 3 spannende Tage voller Entdeckung, Inspiration und kreativem Ausprobieren. So werden wir am ersten Tag auf Exkursion nach Mainz aufbrechen und Mal mit einem neuen Blick die Stadt erkunden. Tag zwei steht dann voll und ganz im Zeichen des Ausprobierens. Wir werden verschiedene Streetart- und Graffiti-Techniken kennenlernen und üben; denn wer dachte, Streetart hat ausschließlich mit Spraydosen zu tun, liegt definitiv daneben! An unserem letzten gemeinsamen Tag werden wir dann unsere neu erworbenen Fähigkeiten in ein gemeinsames Kunstwerk einfließen lassen! Immer mit dabei: die Streetart-Künstler*innen Mo und Lala, die ihr Wissen mit uns teilen und viele kreative Ideen mitbringen!
Wann?
22. bis 24 April 2022 (ohne Übernachtung)
Wo?
JUZ Bingen + Exkursion nach Mainz
Wer?
Interessierte ab 12 Jahren
Let’s talk about: Antimuslimischer Rassismus
Diverse Studien belegen, dass in unserer Gesellschaft rassistische Ressentiments gegenüber Muslim*innen weit verbreitet sind, gerade auch in der sogenannten Mitte. Zuletzt haben die kriegsbedingte Flucht von Menschen aus der Ukraine und die damit verbundenen Diskurse über „Kulturkreise“ nochmal offengelegt, wie gesellschaftsfähig und hartnäckig (kultur)rassistische Argumentationen immer noch sind. Was genau hat das mit antimuslimischem Rassismus zu tun? Wie und wo wird dieser geäußert? Und vor allem: Was können wir dagegen tun? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen des Vortrags von Osman Özdemir (Demokratiezentrum RLP) und in der daran anschließenden Diskussion aufgegriffen und besprochen werden.
Wann?
06.04.2022
Wo?
online über zoom
Wer?
Interessierte
Bildungsreise zur Gedenkstätte Ravensbrück
Um den Faschismus zu verstehen, sind die persönlichen Berichte von Zeitzeug_innen ungeheuer wichtig. Die besondere Erfahrung der Begegnung mit Überlebenden und ihrer Geschichte wird uns irgendwann fehlen. Umso wichtiger ist es, Gedenkorte zu erhalten und zu besuchen.
Neben der Gedenkstätte Ravensbrück werden wir auch die Lagergemeinschaft Ravensbrück (dem Zusammenschluss von Überlebenden, Angehörigen und Freund_innen), sowie das Mädchen-KZ Uckermark kennen lernen. Außerdem werden wir bei praktischen Arbeiten auf dem Gelände mit anpacken. Als Abschluss werden wir Donnerstag bis Samstag in Berlin sein. Hier werden wir das Erlebte reflektieren und gemeinsam einen guten Übergang in unseren Alltag gestalten. Wichtig bei dieser Reise ist uns, dass wir immer auch einen Aktualitätsbezug herstellen und aktuelle politische Fragen mit in die Bildungsreise mit einfließen.
Damit möglichst viele an der Programmgestaltung beteiligt werden können, gibt es zwei Vorbereitungswochenenden.
Wir freuen uns sowohl über Anmeldungen von Menschen, die sich bereits seit längerem mit dem Thema Gedenken und Gedenkstättenarbeit beschäftigen, als auch über alle, die zum ersten Mal mit dem Thema in Kontakt kommen. Eine bezüglich der Erfahrung gemischte Gruppe ermöglicht es uns, voneinander zu lernen und uns gegenseitig neue Impulse zu geben.
Ein Projekt in Kooperation mit der Evangelischen Jugend An Nahe und Glan, gefördert im Rahmen das Bundesprogrammes „Demokratie Leben!“.
Wann?
Vorbereitungswochenende: 11.-13.03.2022
Bildungsreise: Samstag, 16.04. – Samstag, 23.04.2022
Wo?
Vorbereitungswochenende: Tagungshaus Alte Mühle, Ohlweiler
Bildungsreise: Gedenkstätte Ravensbrück und Berlin
Wer?
Interessierte ab 14 Jahren
Organisationsbeitrag
150-200€ nach Selbsteinschätzung
Februar
FLIiNTA MON€Y TALK
Aktien, Börse, Vorsorge, ETF, Sparplan, Entgeltumlage, Vermögenswirksame Leistungen, Kredite – spätestens mit dem Einstieg ins Berufsleben sehen sich viele mit einer Welt konfrontiert, mit der sie bisher kaum in Berührung gekommen sind. Der Finanzwelt! Bei dem Versuch, sich einen ersten Überblick zu verschaffen, erleben viele ein Gefühl der Ohnmacht. Zu wenig Wissen zur finanziellen Selbstständigkeit wird während des regulären Bildungsweges vermittelt und nicht selten kommt bei der ersten Recherche das Gefühl auf, sowieso gar nicht intelligent genug zu sein, um sich im Dickicht des Finanzdschungels zurecht finden zu können. Also fragen wir Personen, von denen wir denken, dass sie sich besser als man selbst auskennt und das sind sehr häufig Väter, Onkel, Brüder, Freunde. Die Welt des Geldes ist nach wie vor männlich dominiert. Doch gerade FLINTA (female, lesbian, inter, non-binary, trans, agender) Personen sind im Berufsleben von der gender pay gap und im Rentenalter von der pension pay gap betroffen, also strukturell benachteiligt. Zusätzliche Vorsorgemaßnahmen sind für diese Personengruppen von besonderer Relevanz, wenn sie finanziell unabhängig sein möchten.
Im FLINTA MONY TALK möchten wir in Form einer Art Selbsthilfegruppe dem Ohnmachtsgefühl Abhilfe schaffen und die vielen unbekannten Vokabeln mit Inhalten füllen – und das in einem safespace. Gemeinsam teilen wir unser Wissen und eignen uns neues an. Dabei ist uns nicht nur wichtig, unser knowhow zur Altersvorsorge aufzupolieren, sondern uns interessieren auch alternative Wirtschafts- und Finanzierungsformen, nachhaltige Investitionsmöglichkeiten oder die allgemeine Frage, was Geld eigentlich mit unserer Gesellschaft macht.
Wann?
Monatliches Treffen
Wo?
Online Veranstaltung
Wer?
FLINTA Personen in der Berufsausbildung, kurz vor Schulabschluss, im Berufseinstieg oder im Studium
Eine Anmeldung ist noch bis zum 10. März möglich!